Lesekreis: Eine Welt zu gewinnen

Stuttgart

Unser Lesekreis ist für alle jungen Menschen offen, die sich mit marxistischen Ansichten über unsere Zeit auseinandersetzen wollen. Im ersten Kapitel werden wir uns mit der Entstehung des Marxismus,

der Funktionsweise des Kapitalismus und wie der Kampf für den Sozialismus aussieht befassen.

Im zweiten Kapitel geht es um unsere Gesellschaft, in der wir aktuell leben. Wir diskutieren darüber, welche Lösungen es für unsere heutigen Probleme gibt.

Im dritten Kapitel kommen wir zum historischen Teil und befassen und mit der Oktober- und Novemberrevolution und mit dem Antifaschistischen Widerstand vor 1933.

Außerdem kommen wir zu Themen wie etwa der 68er-Bewegung oder der Frage, ob nach dem Ende des Sozialismus in Europa die Geschichte überhaupt weitergeht.

– Vorwissen ist nicht nötig, wir werden das Kapitel gemeinsam lesen und dann diskutieren.
– Die Teilnahme ist jederzeit, auch nur zu einzelnen Kapiteln und ohne Anmeldung möglich, es erleichtert uns allerdings die Planung, wenn ihr uns Bescheid sagt, wenn ihr teilnehmen wollt.
– Das Buch könnt ihr über uns für 10€ erwerben.